Inhalt des Seminars  |   Home   |   Weitere Themen   |   Informationen über den Referent   |   Kontakt und Impressum

Midlifecrisis und Wechseljahre
- (k)ein Thema für Christen ?


Es ist schon komisch: jeder Mann weiß das diese Zeit kommen wird und durchlebt werden muss, aber über dieses Thema redet man(n) untereinander oder auch in christlichen Kreisen nicht oder selten. Jeder kommt in diese Zeit, aber nach außen hin scheint keiner ein Problem damit zu haben. Die körperliche Veränderungen, die zum Teil bis in die Gedanken und Grundsätze gehen, ja manchmal sie sogar in Frage stellen. Diese Lebensphase ist bei Männern eine buchstäblich spannende Zeit.

Ich liebe meine Frau und die Kinder, aber war es gut zu heiraten, kann auf einmal als Frage im Raum stehen? War es gut diese Person zu heiraten? Habe ich was aus meinem Leben gemacht? Ist mein Job oder mein beruflicher Werdegang der richtige? Und bei manchen kommt in dieser Zeit noch das Thema (Internet)Pornographie dazu, da man noch empfänglicher dafür wird als sonst, obwohl man doch ein sauberes Leben führen möchte. 

Es werden viele Seminare zu vielen Themen angeboten, doch dieser Themenbereich scheint in christlichen Kreisen entweder uninteressant zu sein, oder traut sich vielleicht keiner richtig ran? Mag man(n) nicht darüber reden? Haben in diesen Kreisen die Männer keine Probleme damit?
Oder hat man(n) nicht den Mut sich diesem Thema zu stellen? Dazu kommt noch, dass Männer Einzelkämpfer sind. Es ist unmännlich mit anderen darüber zu reden. Ein Mann kommt mit sich selber klar...

Nach einer persoenlichen schweren Krise hat der Referent damit angefangen sich mit dem Thema
"Midlifecrisis und männliche Wechseljahre" lange Zeit zu beschäftigen. In Gesprächen über die Erfahrungen und das Erlebte mit anderen Männern, erstaunlicherweise in allen Altersspannen,  zeigte sich stets ein großes Interesse mehr zu erfahren. Viele würden gerne zu einem Seminar über dieses Thema gehen. Diese Nachfrage und das große Interesse dieser Menschen haben den Referenten bewegt anderen in diesem Bereich zu helfen und Tagesseminare anzubieten.

Selbstverständlich sind auch Leute, die nicht an die Bibel und an Gott glauben, herzlich eingeladen. Man(n) wird nicht "zugepredigt" oder evangelisiert. Was die medizinischen, gesundheitlichen Punkte und die psychischen Auswirkungen angeht gibt es keine Unterschiede. Auch Christen sind nur Menschen ;-) Arbeitskollegen, Freunde oder Nachbarn dürfen darum gerne mitgebracht werden.  

Auf der nächsten Seite (Inhalt des Seminars) finden Sie weitere Informationen und Inhalte zu diesem Thema.




Inhalt des Seminars  |   Home   |   Weitere Themen   |   Informationen über den Referent   |   Kontakt und Impressum